T

Tel. 0521/ 3043 6988

Taten und Referenzen seit 2010

  • Acht Bielefelder Bäume in Facebook und Twitter
    27.12.2013: Im Rahmen des Stadtjubiläumsprojektes "Das Zwitschern der Bäume" gingen acht Bielefelder Bäume, darunter die rund 365jährige Friedenslinde, via Facebook und Twitter online. Hier eine Übersicht. Dafür sorgten der BUND Bielefeld, korffTEXT und montale.
  • Broschüren für eine lippische Klinik
    15.09.2013: Eine Privatklinik im Kreis Lippe spricht zuweisende Ärzte jetzt mit einer ausführlichen Broschüre an. Die Broschüre erstellte die Event- und Werbeagentur Get People in Bad Salzuflen. Textredaktion und Korrektorat besorgte korffTEXT. Agenturleiter Markus Tenkhoff kommentierte: Korrekturlesen können Sie wie ein Weltmeister.
  • Stadtführung zu Herforder Bäumen 
    02.03.2013: Der BUND Herford präsentiert im Internet über 40 Herforder Bäume. Rund 20 davon sind auf einem achtseitigen Klappfaltblatt zu einem stämmigen Stadtrundgang arrangiert. Die Neue Westfälische berichtete am 2.3.2013. Konzept, Text und viele Fotos lieferte korffTEXT, in Zusammenarbeit mit Peter Franzeck, Uwe Höcker und Meiko Haselhorst.
  • Das Zwitschern der Bäume
    15.10.2012: Der BUND Bielefeld wird mit einem einmaligen Projekt am Bielefelder Stadtjubiläum 2014 teilnehmen: Acht ehrwürdige Bielefelder Bäume erzählen ihre "persönlichen" Erlebnisse aus Geschichte und Gegenwart der Stadt - und zwar via Twitter und Facebook. Das Projekt verknüpft reale und virtuelle Welt, Natur und Technik, Vergangenheit und Zukunft, Bielefeld und die Welt. Eine Idee von korffTEXT und montale!
  • Online-Portal der Umwelt- und Naturschützer der Region
    01.09.2012: Unter dem Titel Umweltschutz und Naturschutz in Ostwestfalen-Lippe (OWL) sammelt ein neue Website in Form eines Blogs aktuelle Meldungen der Umwelt- und Natuschutzexperten und -verbände der Region. Ein ehrenamtliches Projekt von korffTEXT
  • OK, der Neffe Ihrer Nachbarin kann Internet...
    15.04.2012: Die Lemgoer Internet-Agentur Webprofi OWL präsentiert ihre Dienstleistungen mit neuen Webtexten von korffTEXT. Geschäftsführer Matthias Teine schrieb am 6.4.2012: "Mein Bruder und ich haben die Texte ausführlich gelesen. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit und würden die Texte, wie zuletzt vorgestellt, gerne übernehmen.. Wir danken Ihnen für die Arbeit und werden bei weiterem Bedarf gerne auf Sie zurückkommen."
  • Pecha-Kucha-Vortrag über Lügen mit Zahlen
    08.06.2011: Bei der 2. Bielefelder Pecha-Kucha-Nacht im "Verve" (Klosterplatz) erzielte meine Präsentation "12 Lügen mit Zahlen in 6 Min. 40 Sek." viel Beifall. Pecha-Kucha ist ein neues Präsentationsformat aus Japan, bei dem jeder Teilnehmer 20 Folien zeigt und für jede exakt 20 Sekunden Zeit hat. Es ist erstaunlich, wie lebendig Vorträge unter diesem strengen Reglement werden und wie viel man davon aufnehmen und behalten kann.
  • Saunahersteller Müther arbeitet mit optimierten Suchwort-Anzeigen
    27.05.2011: Müther Saunabau in Haltern, renommierter Hersteller durchdachter Gartensaunen, Blockbohlensaunen und Saunen im Bad, setzt optimierte Suchwort-Anzeigen (AdWords) bei Google ein, um Interessenten für seine Angebote und seinen Service zu gewinnen. korffTEXT kümmert sich gemeinsam mit All you need is words (Bielefeld) um kontinuierliche Optimierung von Anzeigen und Landeseiten.
  • Management-Berater fischen mit optimierten Landeseiten im Google-Schwarm
    30.04.2011: Die Herforder Management-Beratungsfirma malaxo, Spezialist für Prozessmanagement, operierte mit vier stark suchmaschinen-optimierten Landeseiten, die einschlägige Google-Suchen abgreifen sollen. Die Google-gerechten Werbetexte der vier Landeseiten erstellte korffTEXT (2011 auf Platz 3 bei der Google-Suche werbetext).
  • WIM-Postkarte und 6 Thesen von Korff auf der MEiM in Bielefeld
    06.04.2011: Auf der Kongressmesse "Mehr Erfolg im Mittelstand (MEiM)" in Bielefeld war die Wirtschafts-Initiative Mikrounternehmen OWL (WIM e. G.) mit einem Stand vertreten. Die WIM-Werbepostkarte mit dem Erdmännchen-Motiv und dem Spruch "Gemeinsam sind wir unwiderstehlich" habe ich gemeinsam mit Martina Stille (der plan) und Michael Schwarzbach konzipiert. Am WIM-Stand überraschte ich die Besucher mit "6 Thesen, über die man bald in Bielefeld spricht".
  • Das Buch "Lügen mit Zahlen" in Presse, Funk und Fernsehen
    24.01.2011:  Bei Heyne in München erschien das Buch »Lügen mit Zahlen. Wie wir mit Statistiken manipuliert werden« von Prof. Dr. Gerd Bosbach und mir. Presse, Rundfunk und Fernsehen berichteten (u.a. Berliner Zeitung, Die Welt, Frankfurter Rundschau, Kölner Stadt-Anzeiger, MDR, RBB, WDR 3; siehe http://twitter.com/jejko). Interviews mit mir erschienen u. a. in W&V Nr. 6 (10.2.2011), S. 47 und Telepolis 20.4.2011.
  • "Lügen mit Zahlen": ein Buch für Journalisten und andere Zeitungsleser
    18.11.2010: Der Kölner Statistiker Prof. Dr. Gerd Bosbach und ich entlarven in einem neuen Buch "Lügen mit Zahlen: Wie wir mit Statistiken manipuliert werden." Es soll im Januar 2011 beim Heyne Verlag (München) erscheinen. Der Verlag hat einen Brief an Journalisten verschickt, um sie für das Buch zu interessieren und zu Rezensionen anzuregen. Den Text des Briefes hat korffTEXT überarbeitet. Spontane Reaktion von Gerd Bosbach: "Klasse gemacht! Das Buch will ich lesen!"
  • Erfolg mit sozialen Netzwerken
    30.10.2010: Zur Jahreshauptversammlung des Texterverbandes FFW in Hannover erschien die Verbandszeitung "Headline" (PDF, 350 kB) mit einem Artikel von Jens Jürgen Korff über "Erfolg mit sozialen Netzwerken". Grundlage dafür war eine eigene Umfrage zur Nutzung sozialer Netzwerke.
  • Windkraftpionier Nordex wird 25 Jahre alt
    15.08.2010: Der dänisch-norddeutsche Windkraftwerk-Hersteller Nordex wurde 25 Jahre alt und feierte sein Jubiläum mit einer Festschrift. Die Textredaktion lieferte Dr. Detlef Koenemann, und korffTEXT lieferte eine zeitgeschichtliche Chronik der Jahre 1985-2010, die kurz und knapp einen Einblick verschafft, in welchem gesellschaftlichen Umfeld sich die Erfolgsstory des Unternehmens abgespielt hat.
  • Grafik-Agentur wirbt mit Brief und Buch
    30.03.2010: Das Grafikstudio Carreira in Bad Oeynhausen ist bekannt für pfiffige Ideen. Als Geschenk für seine Kunden produzierte es ein hochwertiges Ringbuch, das dazu anregt, Anregungen, Vorschläge und Geistesblitze festzuhalten. korffTEXT steuerte einen Werbebrief bei, mit dessen Hilfe die Grafikerinnen  ihr Buch jetzt auch als Akquise-Instrument einsetzen können. Susi Carreira: "Genau nach solchen Briefen habe ich gesucht... es munden beide Varianten - und zwar unverändert! Die Idee mit dem Testimonial ist gut, die werde ich mir noch näher durch den Kopf gehen lassen."
  • Fachvortrag über PowerPoint-Folien mit 130 Zuhörern
    17.03.2010: "7 sichere Methoden, mit PowerPoint Ihr Publikum einzuschläfern": Das war das Thema meines Fachvortrags auf der Kongressmesse Mehr Erfolg im Mittelstand (MEiM) in Bielefeld.  Es traf einen Nerv des Geschäftslebens: Über 130 Teilnehmer hatten sich zum Vortrag angemeldet. Inzwischen habe ich den Vortrag zu einem Fachbeitrag ausgearbeitet mit den Kapiteln: die CD-Falle - die Porträtfalle - die Chronikfalle - die Rundum-glücklich-Falle - die Pädagogikfalle - die Ung-Falle - die Passivfalle. Sie finden darin zahlreiche praktische Tipps und Vorher-Nachher-Szenarien für Ihre nächste Präsentation. Hier bestellen!
  • Sanfte Sandstrahlen für Fachwerkhäuser u. a.
    22.02.2010: Der Malerbetrieb Wieland in Rheda-Wiedenbrück wirbt mit einem neuen Prospekt für ein schonendes und steuerbares Sandstrahlverfahren, mit dem man auch alte Fachwerkfassaden und sogar antike Haustüren aus Holz reinigen kann, ohne sie zu beschädigen. Werbewirksamen Text lieferte korffTEXT, Brigitte Kuka das Design. Brigitte Kuka: "Vielen Dank für den originellen Text und die gute Zusammenarbeit."
  • Saunahersteller Müther in schwierigem Google-Umfeld
    10.02.2010: Der Saunahersteller Anton Müther GmbH (Haltern am See) stellt sein Angebot an Saunen, Wellnessanlagen und Wellness-Planung mit einer neuen Website der Öffentlichkeit vor. Konzept und Text kommen von proziel-marketing Martina Ebert, Webdesign und CMS-Umsetzung lieferte banality (auf Basis von anthill CMS). korffTEXT lieferte eine Suchwort-Analyse und optimierte die neuen Seiten auf dieser Grundlage für Suchmaschinen (SEO). Das Ergebnis ist in dem heiß umkämpften Google-Umfeld derzeit noch nicht abzuschätzen.
 
Kommunikationslösungen mit Mehrwert