Heute mal was Neues:
Satzbau und Storytelling leicht gemacht

Newsletter von korfftext Jens J. Korff * Januar 2019 (2. Teil)


Schreiben fürs Web, werbliche Ansprache – das alles können Sie lernen. Und zwar bei mir: in einem Tagesseminar Satzbau plus in Ihrem Unternehmen. Zum Schnäppchenpreis von 290 Euro.
Als kleine Kostprobe bekommen Sie hier schon mal vier Tipps, für jedes Feld einen.

Lebendige Sätze entstehen, wenn Sie den Ungen und Keiten den Kampf ansagen. Verwandeln Sie jedes Wort auf -ung routinemäßig in ein Verb und jedes Wort auf -keit in ein Adjektiv. Zum Beispiel so: „nach Prüfung der Notwendigkeit eines Umbaus“ > „Wir prüfen, ob ein Umbau notwendig ist.“

Eine packende Story entsteht, wenn Sie einen Helden oder eine Heldin nominieren und auf eine Heldenreise schicken. Dort sind Kämpfe zu bestehen, Rückschläge zu verdauen – doch am Ende steht eine faszinierende Erkenntnis.

Texte fürs Web halten nur dann die Besucherin auf der Seite fest, wenn Sie schon in Überschrift und erstem Satz ihr Interesse ansprechen. Die Besucherin sucht etwas Bestimmtes – und das will sie ganz oben schon sehen, sonst ist sie gleich wieder weg. Daher muss das Nutzenversprechen oben stehen und ein Schlüsselwort vorneweg.

Werbewirkung heißt, Ihr Anzeigenleser macht am Ende der Lektüre das, was Sie von ihm wollen: Er ruft an oder klickt etwas an. Anzeigen, Werbebriefe und andere Werbemittel, die so funktionieren, folgen meist der sog. AIDA-Formel: Sie machen 1. den Leser aufmerksam (Attention), wecken 2. sein Interesse (Interest), sprechen 3. einen seiner Wünsche an (Desire) und rufen ihn 4. zu einer bestimmten Tat auf (Action).

Sie kennen das alles schon? Herzlichen Glückwunsch! Doch schauen Sie mal nach, ob Sie es auch in der Alltagspraxis beherzigen. Oft scheitert die Anwendung dieser Methoden an Widerständen.

Im Tagesseminar Satzbau plus üben wir die wichtigsten Methoden gemeinsam anhand konkreter Texte und Werbemittel ein, die Sie im Einsatz haben oder gerade konzipieren. Dabei gehen wir auch auf die Widerstände ein, auf die die Methoden in Ihrer Praxis stoßen.

In der Regel können wir nur zwei der vier Komplexe an einem Tag intensiv üben. Welche zwei sind für Ihr Unternehmen die wichtigsten? Um das herauszufinden, sprechen wir am Anfang des Tagesseminars Satzbau plus konzeptionell darüber, welche Kommunikationsaufgaben und -mittel bei Ihnen im Vordergrund stehen.

290 €? Echt jetzt? Bis zum 30. Juni 2019 bekommen Sie ein Tagesseminar Satzbau plus bei mir zum Einführungspreis von 290 € plus Fahrtkosten (wenn nötig auch Übernachtungskosten) plus 19% MWSt. Gemeinnützige Vereine und Institutionen zahlen die Hälfte.
Am besten gleich antworten und nachfragen, ob Ihr Wunschtermin noch frei ist!

P.S.: Bitte helfen Sie mir, die Wüste Gobi der Gerölltexte dieser Welt mit lebendiger Sprache zu bewässern! Sie tun damit nicht nur etwas für Ihr Geschäft, sondern heben auch unser kulturelles Niveau und verbessern die Verständigung der Menschen.

Freundliche Grüße aus der Texterei

Ihr Jens Jürgen Korff


Impressum

Diesen Newsletter erhalten Sie als Geschäftspartnerin oder Interessentin der Firma korffTEXT, oder weil Sie ihn auf www.korfftext.de abonniert haben.

Hat er Ihnen gefallen? Dann leiten Sie ihn bitte an Mitarbeiter, Kollegen, Geschäftspartner usw. weiter.

Zum Abonnieren bitte diese Mail weiterleiten an info@korfftext.de mit dem Betreff "Abonnieren". Auf www.korfftext.de/newsletter/ finden Sie auch ein Archiv früher erschienener Ausgaben.

Zum Abbestellen bitte auf diese Mail antworten mit dem Betreff: Abbestellen.

Ändern Ihrer E-Mail-Adresse: Bitte bestellen Sie den Newsletter an Ihre alte Adresse ab, wie oben beschrieben, und tragen Sie auf www.korfftext.de/newsletter/ die neue E-Mail-Adresse ein.

Wie Ihre Daten von mir erfasst werden, steht in meiner Datenschutzerklärung.

Verantwortlich:
korffTEXT Jens Jürgen Korff
Am Ostbahnhof 1
33607 Bielefeld
www.korfftext.de