Gute Werbung, schlechte Werbung (Schriftart: Breitkopf Fraktur)

Werber und Werbetreibende diskutieren an konkreten Beispielen, was gut und was schlecht war.
Ausgabe Juli 2005 / Eine Anregung von korffTEXT Bielefeld


korffTEXT:
Worte, die bewegen

Sprichwörter, Titel, Zitate

Fünf Worte über Werbetext

Sprechende Werbetexte

Versatel - Kommen Sie auf Speed

Bravo!
Datentransfer als Emotion umgesetzt

Texter-Tipp des Monats

Die Macht der Worte

Warum Canceln typisch deutsch ist

Der TK-Dienstleister Versatel warb im Frühjahr 2005 mit Anzeigen und Plakaten für seine DSL-Verbindungen. Das Tolle daran: Vielleicht zum ersten Mal haben die Versatel-Motive es geschafft, den abstrakten, für unsere Sinne nicht greifbaren Gegenstand Datentransfer in ein emotional ansprechendes Bild zu kleiden. Das Bild der Frau, deren Haare zu Berge stehen und die trotzdem begeistert ist, steht zunächst für die begeisternde und atemberaubende Schnelligkeit des Datentransfers, den Versatel angeblich verkauft. Die Haare bilden helle, gekrümmte, parallele Linien auf dunklem Hintergrund, die sich teilweise kreuzen. An den Enden der Haare blitzen helle Punkte auf. Dieses Bild im Bild symbolisiert das Leitungsnetz, durch das die Daten rauschen.
Jahrelang hat die IT-Branche, wenn sie Datentransfer abbilden wollte, ausgerechnet das hässlichste Detail abgebildet, das ein Computer zu bieten hat: den Kabelsalat an seiner staubigen Rückseite. Das ist ungefähr so, als würde die Zigarettenwerbung volle Aschenbecher zeigen oder die Kondomwerbung gebrauchte Kondome. Welch ein Segen, dass die Agentur Jung von Matt für Versatel endlich eine sympathische Alternative gefunden hat!

 

Die Plakate der Kampagne hatten die Headline:
Vorsicht: Macht schnell und süchtig.
moBiel: Neue Zeiten Lesehilfe:

Ihre Vorteile:

  • verbesserte Umsteigezeiten
  • samstags im 10-Minuten-Takt bis 18.00 Uhr
  • abends im 15-Minuten-Takt auf der ganzen Linie 3
  • jetzt abends alle 15 Minuten nach Heepen

Unser Tipp:

Schauen Sie ins neue Fahrplanbuch oder lassen Sie sich von uns beraten: im ServiceCenter moBiel oder im moBiel Haus.

www.moBiel.de | Wo wir sind, lebt die Stadt.

Schade:
Konkrete Vorteile gehen unter

Die Bielefelder Verkehrsbetriebe moBiel haben im Frühjahr 2005 mit Plakaten in ihren Bussen und Bahnen auf den neuen Fahrplan aufmerksam gemacht. Gut daran ist: Die Headline »Neue Zeiten« macht auf das Datum des Fahrplanwechsels aufmerksam und vermittelt gleichzeitig ein positives Image. Doch leider hat moBiel die Gelegenheit versäumt, konkrete Vorteile des neuen Fahrplans für konkrete Fahrgäste herauszustellen. Die beiden Textblöcke mit den Vorteilen und den Tipps befinden sich in dem Bereich, der nur noch von wenigen besonders Interessierten gelesen wird. Sinnvoller wäre es z.B. gewesen, in den Stadtbahnen, die auf der Linie 3 verkehren, groß zu schreiben: »Das ist neu: Abends alle 15 Minuten nach Babenhausen«. Und in den Bussen, die Heepen bedienen, groß zu schreiben: »Das ist neu: Abends alle 15 Minuten nach Heepen«. Und an allen anderen Stellen: »Das ist neu: Samstags bis 18 Uhr im 10-Minuten-Takt«. Das hätte mit Sicherheit deutlich mehr Interesse geweckt als die »Neuen Zeiten«.

 

Ihr Vorschlag oder Kommentar

bitte an mailto:gutewe@korfftext.de
So kommen Sie in die nächste Ausgabe!

 

Impressum

korfftext.jpg (5118 Byte)

Worte, die bewegen

Die Newsletter GUTE WERBUNG, SCHLECHTE WERBUNG und LANGE LEITUNG, KURZE LEITUNG erscheinen im unregelmäßigen Wechsel etwa einmal im Monat. Sie gehen an Geschäfts-, Kooperations- und Gesprächspartner von korffTEXT (Bielefeld) sowie an alle, die ihn unter www.korfftext.de/der_plan/newsletter.html abonniert haben.

 

Sollte Sie diese E-Mail belästigt haben, bitte mahnen Sie mich nicht ab. Es gibt leider derzeit keine praktikable und juristisch wasserdichte Möglichkeit, einen neuen E-Mail-Newsletter zu etablieren. Rufen Sie mich am besten an (0521/ 2997-923), dann bekommen Sie eine formvollendete Entschuldigung, eine kleine Entschädigung und das Ehrenwort, dass ich Sie nie wieder auf diesem Wege behelligen werde.
TEXTFASSUNG ohne HTML im Dateianhang.

ABONNIEREN durch mailto:info@korfftext.de

ABBESTELLEN durch mailto:ruhe@korfftext.de

KOMMENTARE an mailto:gutewe@korfftext.de

VERANTWORTLICH: korffTEXT Jens Jürgen Korff, Meisenstr. 65, 33607 Bielefeld, Tel. 0521/ 2997-923