iX
– Magazin für professionelle Informationstechnik
Heft 1/2006, S. 120ff
report: WWW
Mehr Freude am Klicken durch bessere Texte
Knechte sprechen deutlich
Jens Jürgen Korff
Usability-Tests zeigen: Gute Texte machen Websites benutzerfreundlich. Die Grundprinzipien für gute Texte sind alt -- Wikipedia und Google zeigen, dass sie immer noch gelten.
- Texte im Usability-Test
- Die Pyramide auf den Kopf stellen
- Schlüsselwörter spielen zentrale Rolle
- Hypertext heißt Wörter verlinken
- Mut zur Umgangssprache
- Literatur
- iX-TRACT
Spätestens der demographische Wandel und die Vereinigung von Computerwelt und Unterhaltungselektronik haben der Erkenntnis zum Durchbruch verholfen, dass Computer sich den Menschen anzupassen haben und nicht umgekehrt.[1]
Freude am Klicken (Joy of Use), das heißt am
Umgang mit interaktiven Medien oder Werkzeugen, kommt dann auf, wenn
man das Gefühl hat,
**das Teil versteht mich und tut, was ich will,
**das Teil gibt mir das, was ich brauche,
**ich bin der Meister, das Teil ist mein Knecht (Nielsen
2004).
Wer hier vom "Teil" spricht und nicht, Ehrfurcht gebietend, vom "System", stellt bereits eine Weiche um. Die Gewaltenteilung ist ein System; die Evolution der Arten ist ein System, aber doch nicht ein Werkzeug, mit dem man Geld auf ein Konto überweisen kann. Programmierer sollen keine "Systeme" schaffen, sondern willige Knechte, die da sind, wenn man sie braucht, tun, was man verlangt, und lautlos verschwinden, wenn sie ihre Schuldigkeit getan haben...
(...)
!!! iX-TRACT
- Einfach lesbare und gut strukturierte Texte tragen entscheidend zum Erfolg einer Website bei.
- Die wesentliche Aussage eines Textes sollte sich den Lesern sofort erschließen, und Schlüsselwörter sollten die Aufmerksamkeit der Leser in die gewünschte Richtung lenken.
- Durch sinvoll eingearbeitete Links geben Hypertexte
den Lesern die Freiheit, dort weiterzulesen, wohin sie ihr Interesse
führt, ohne dass der Autor der Website sie in eine Richtung
drängt.
Hier kann man den vollständigen Artikel für 50 Ct. herunterladen.
Wenn Sie mich anrufen (02403/ 8079 009) oder
anmailen (info@korfftext.de),
schicke ich Ihnen den Artikel gerne zu.