Gute Geschichten

Der limitierte Traum - Es gibt nur Tausend
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Aufgabe:
Anzeige für einen Bildband des Yachtfotografen Franco Pace mit limitierter, handsignierter Auflage im Rahmen der Verlagsankündigung für den Buchhandel
Lösung:
Doppelseitige Anzeige (das Bild zeigt einen Ausschnitt der linken Seite); ein Oxymoron als Headline (»Der limitierte Traum«); eine verhüllte Drohung als Subline (»Es gibt nur Tausend«); drei Yachtnamen und vier Spuren zu Traumrevieren im Textkörper; frei gestellte Traumyacht und Signatur im Bildhintergrund; auf der rechten Seite das Buch mit Daten und Kurz-Info.
Kunde und Branche:
Delius Klasing, Bielefeld; Buch- und Zeitschriftenverlag
Agentur:
Formel 3 Kommunikation, Bielefeld
Kreativdirektion:
Wolfgang Lamek
Text:
Jens Jürgen Korff
Grafik:
Christian Meise Erscheinungsjahr:
2003
Kohl oder Schröder - Mit wem fahren Sie besser?
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Aufgabe:
Den zentralen Nutzen eines Softwarepakets witzig in Bildmotiv, Headline und Subline einer Anzeige unterbringen und im Textkörper die kurze und rasante Erfolgsgeschichte des Produktes erzählen
Lösung:
In einer Anzeigenserie für Fachzeitschriften wurden drei verschiedene Motive gezeigt. Motiv 1: die Puppenkarikaturen des damaligen Kanzlers Kohl und des damaligen Kandidaten Schröder. Headline: »Mit wem fahren Sie besser?« Subline: »Telegenz ist Wissen, wer weniger kostet.« Motiv 2: ein Säugling auf dem Bett. Headline: »Wer war das?« Subline: »PhonEX weiß, wer zahlen muss.« Motiv 3 ist in Vergessenheit geraten.
Kunde und Branche:
MIND CTI, Köln; Unter­nehmenssoftware Telekommunikation
Agentur:
Z&P Werbeagentur, Köln Kreativdirektion:
Eckart Rau
Text:
Jens Jürgen Korff Erscheinungsjahr:
1998
Pflegeleicht und sehr gelehrig
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Aufgabe:
In einem kleinen Prospekt die Nutzen einer neuen Linie von Videorecordern mit »Smart Engine« anschaulich erzählen: schnelles Programmieren, schnelles Aufnehmen, schnelles Spulen.
Lösung:
Eine nette kleine Geschichte – junger Mann bekommt Besuch von der hübschen neuen Nachbarin; sie bittet ihn, am Abend einen Film aufzunehmen. Er sagt zu, doch seine Kiste streikt. Rasch also ein neues Gerät holen, und dank Smart Engine klappt alles in letzter Sekunde, die Romanze kann anderntags ihren Lauf nehmen... Der Clou: Der kleine Hund des Mannes ist's, der die Geschichte dem Leser erzählt.
Kunde und Branche:
Sony Deutschland GmbH, Köln; Unterhaltungs­elektronik Agentur:
Z&P Werbeagentur, Köln Kreativdirektion:
Andreas Dengler
Text:
Jens Jürgen Korff (Prospekttitel von Andreas Dengler)
Grafik:
Guido Koch,
Andreas Lukanow Erscheinungsjahr:
1998

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Aufgabe:
Promotion-Aktion für eine neu im Markt eingeführte hochpreisige Damen-Zigarette; mit Preisausschreiben
Lösung:
Ein Büchlein in der Aufmachung der Zigarettenschachtel versuchte, mit lyrisch eingefangenen Situationen die Phantasie der Leserin in Richtung genussvolle Momente anzuregen. Die Teilnehmerinnen sollten ihren Lieblings-Genussmoment auswählen und per Postkarte zurückschicken.
Textbeispiel:  »Rendezvous: Die kleinen silbrigen Perlen, die vom Fuß der Flöte aufsteigen und den beschlagenen Messington des Champagners in ganzer Länge durcheilen«
Kunde und Branche:
R. J. Reynolds Tobacco, Köln; Zigaretten
Agentur:
Z&P Werbeagentur, Köln Kreativdirektion:
Trudis Weber
Text:
Jens Jürgen Korff
Grafik:
Peter Specht
Erscheinungsjahr:
1997

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